Skip to main content

Das Thema „Service-Innovationen“ stand am 22.9.2016 im Mittelpunkt des Forum Service, einer Veranstaltung des Mechatronic-Clusters.

Spannende Eindrücke zum Thema „Industrie 4.0 in der Praxis“:

Eine Betriebsbesichtigung bei DS Automotion (einem Systemanbieter und Hersteller von Fahrerlosen Transportsystemen),
Impulsreferate der Energie AG („Wenn Produkte nicht mehr reichen – Kundenbedürfnisse im Fokus“),
von der Next Generation Recycling GmbH („Interessenten servicieren heißt Kunden gewinnen – Integration des Kunden in der Problemstellung“),
von der KUKA Roboter CEE GmbH („Service-Vertrieb ist mehr als ein Wartungsvertrag“) und
der TGW Systems Integrations GmbH („24/7 als Kundenwunsch und die Lösungen. Mehrwert schaffen durch Services, die noch nicht gekauft wurden“).

Etwa 60 Teilnehmer dieser Veranstaltung aus Industrie, Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierung, … nutzten „Schwarmintelligenz zum Zukunftserfolg“ und tauschten Ihre Praxis-Erfahrungen unter anderem zu folgender Frage aus:

  • Welche Kompetenzen/Qualifikationen sollte der Servicetechniker in der Zukunft mit sich bringen?

Die Antworten und Ansätze für den „Servicetechniker 4.0“ reichten dabei von

  • Mobilität, Flexibilität, Reisebereitschaft, Fachkompetenz …

… der Schwerpunkt des zukünftigen „Service-Techniker 4.0“ wird deutlich in den Soft-Skills gesehen, z.B. Kundenorientierung, Unternehmerisches Denken, … am meisten genannt wurden dabei folgende Grundkompetenzen:

  • Soziale Kompetenz
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Verkaufsorientierung

Wir von Synergy Management bestätigen diesen Trend. Wir begleiten derzeit viele unserer Kunden in der Erreichung dieser Zielsetzung. Unter dem Schlagwort „Gesprächstechnik für (Service-)Techniker“ erstellen wir maßgeschneiderte Konzepte – abgestimmt auf die Unternehmens-Industrie 4.0-Strategie, mit nachhaltigen und messbaren Erfolgen – für die persönliche Entwicklung von Servicetechnikern!

Ich freue mich auf Ihre Gedanken zu diesem Thema!
Ihr Stefan Bauer

weiterführende Links:

Nachlese und Fotos zum „Forum Service“ des Mechatronic Clusters

Mechatronic-Cluster Betriebsbesichtigung DS AUTOMOTION

Für Sie empfohlen