Müde vom Nicht Engagement im Team?

„Warum soll ich mich engagieren, ist ja nicht meine Aufgabe!“  In vielen Teams fühlen sich Mitglieder nicht verantwortlich und committen sich nicht.

Dieses Thema stand gestern im Fokus unseres Austauschs beim online TUES!day Cafe für Leader.  Danke an alle Führungskräfte für den inspirierenden und offenen Austausch😊, der für mich immer wieder bereichernd ist.

Was waren unsere Erkenntnisse?

Zuerst zeigte uns das Stimmungsbild aktuell ein hohes Engagement der MitarbeiterInnen und eine offene Kommunikationskultur im Team. Und das liegt aus unserer Sicht daran, dass den teilnehmenden Leadern wichtig ist, von Kontrolle Abstand zu nehmen, um Vertrauen als Basis für Kooperation aufrecht zu halten.

Angesichts steigender COVID 19 Infektionszahlen, bleibt working@home für viele Betriebe bis auf Weiteres ein wichtiges Thema. Manche Unternehmen suchen nach Kontrollmöglichkeiten für die nicht greifbaren MitarbeiterInnen.

Auch hier unsere klare gemeinsame Aussage: Überwachung zerstört Vertrauen! Es führt zu  Verlust von Engagement & geringere Loyalität.

Engagement hat #Akzeptanz und #Klarheit zur Voraussetzung. Menschen brauchen Handlungsspielräume, die sie eigenverantwortlich gestalten können. Frei nach Daniel Pink „if you really want to get people engaged, you have to find ways to increase autonomy the right amount at the right moment.”

Ein weiterer wichtiger Outcome in unserer Leadership Diskussion war: es macht sich eine Stimmung von Verunsicherung & Ermattung bemerkbar, die altersunabhängig in den Teams wahrgenommen wird. Was können wir tun, damit die Teams nicht „ausbrennen“?

Was machst du um das Engagement hoch zu halten? Wie gehst du mit Verunsicherung um?

Wann ist das nächste TUES!day Leadership Cafe?

20. Oktober 2020, 17-18 Uhr, jetzt gleich anmelden
> https://www.synergy.co.at/tu-es-leadership-community/

Unser Ziel: wir helfen Führungskräften in Ihren herausfordernden Situationen & Zeiten. Uns ist ein offener, intensiver und wertschätzender Austausch wichtig.

Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten.
> https://www.synergy.co.at/tu-es-leadership-community/