Skip to main content

Self Leadership – mit Klarheit zum Ziel

Was tust du, um mit dem verbunden zu bleiben, was heute wichtig ist? Wie denkst du über die Zukunft? Beobachtungen zeigen, sich eigene Klarheit zu verschaffen, hilft Menschen langfristig persönlich zu wachsen und sich zu verwirklichen.

Du gewinnst Klarheit wenn du dir Fragen stellst, neue Dinge ausprobierst, erforschst, einfach erkennst, was für dich gut ist und sich richtig anfühlt. Um ein Team zu führen, die eigenen Ziele zu definieren und erfolgreich zu arbeiten, ist es unglaublich wichtig zu wissen, wer bin ich und was möchte ich erreichen. Die Antworten auf die Fragen sind Hinweis auf Ziele und können zur persönlichen Entwicklung und zu einer klaren Vorstellung der Zukunft führen.

1. Was kann ich?

Um erfolgreich ein Team zu leiten, muss ich wissen, wer ich bin. Sich selbst, seine Stärken und Schwächen zu kennen, hilft in stressigen Situationen. Zu wissen, wie man selbst auf Stress reagiert, wo seine eigenen Stärken und Schwächen liegen, unterstützt rationales und organisiertes Handeln. Weiters ist es wichtig, seine eigenen Werte zu kennen und zu wissen, wie sie am besten umgesetzt werden und in die eigene Arbeit und Strategie einfließen können.

2. Was treibt mich an?

Hier ist es wichtig herauszufinden, was meine eigenen und ganz persönlichen Glaubenssätze sind. Jeden treiben unterschiedliche Sachen an. Jeder von uns hat seine eigenen Leidenschaften und genau diese gilt es herauszufinden. Denn die eigenen Glaubenssätze können ganz viel Klarheit und vor allem auch Purpose bringen und somit in den alltäglichen Abläufen in der Arbeit Struktur erleichtern. You are the master of your mind!

3. Was will ich erreichen?

Gerade diese Frage ist besonders wichtig, wenn es um Klarheit geht. Ein klares Bild vor Augen haben, eine Vision von der Zukunft.

3 Fragen, die dir dabei helfen:

  • Was will ich in meinem Leben noch erreichen? Warum?
  • Was ist mir wichtig?
  • Worauf möchte ich am Ende zurückblicken?

Davor muss ich wiederum wissen, wer ich bin, was ich kann und was mich antreibt. Dann kann eine konkrete Strategie entstehen und eine klare Vision geschaffen werden.

„Die Zukunft gehört jenen, die an der Wahrhaftigkeit Ihrer Träume arbeiten!“ (Eleanor Roosevelt)

Wenn ihr noch mehr Klarheit in eurem Berufsalltag erleben möchtet, dann schaut doch gerne bei unserem Onlineprogramm vorbei:

7up Master Mind – Synergy

Für Sie empfohlen